Sieg im Vereinsturnier des ESV Rot-Weiß Göttingen 2023

Auch wenn ich im Vereinsturnier 2023 an dritter Stelle der Setzliste firmierte, habe ich eigentlich nicht damit gerechnet, es zum drittenmal nach 2012 und 2016 gewinnen zu können, weil es deutlich stärker besetzt war als frühere Auflagen. Doch es klappte – wenn auch nur haarscharf. Der Modus (90 Minuten sudden death) macht bei ausgekämpften Partien Zeitnotphasen mit heftigen Patzern ziemlich wahrscheinlich. Das sieht man auch an meinen Partien. Es gehört eine ganze Menge Glück dazu, diese Duelle nicht zu verlieren. Andererseits zwingt es auch diejenigen, die sich Hoffnungen auf den Turniersieg machen, solche Situationen zu suchen. Per aspera ad astra, wie wir Lateiner zu sagen pflegen!

In der ersten Runde spielte ich gegen Thomas Seelemann, damals noch Plesse Bovenden, mittlerweile zu uns gewechselt. Ich habe schonmal mehr Schwierigkeiten mit ihm gehabt.

Weiter ging es mit Jan-Christopher Zärban vom Kasseler SK 1876, denn ich noch aus der Jugend in Nordhessen kenne. Wir folgten lange uns beiden gut bekannten Pfaden, aber dann sah ich einen kleinen taktischen Witz, der die Partie für mich entschied.

Die dritte Runde brachte Stephan Buchholz, der noch vor der Jahrtausendwende bei Tempo Göttingen mal ein guter Spieler gewesen ist und nun beim ESV wieder einsteigt. Auch hier blieb ich trotz mancherlei Verirrung siegreich.

Tobias Voelkel ist auch ein starker Wiedereinsteiger nach langjähriger Schachabstinenz. Früher spielte er mal für den Schachverein Recklinghausen Süd. Gegen mich verhaspelte er sich in der Eröffnung und verlor schnell. Das passiert auch aktiveren Spieler mitunter.

In der sechsten Runde mußte ich dann gegen den nominellen Turnierfavoriten Gerhard Nolte antreten. Gegen ihn habe ein positives Gesamtergebnis und stand auch diesmal schnell recht gut. Aber dann wurde es doch eine wilde Partie.

Gegen Karl-Heinz Schnegelsberg von Caissa Kassel stand ich nach der Eröffnung ziemlich gut. Trotzdem mündete das in ein spannendes Duell, das buchstäblich erst in den Schlußsekunden zu meinen Gunsten entschieden wurde.

Die neunte Runde mußte dann wegen eines schweren Unwetters abgesagt werden. Zu viele Spieler konnten das Spiellokal nicht erreichen, auch ich nicht. Dadurch kam die Partie gegen Cai Dieball bedauerlicherweise nicht mehr zustande. Mir hätte ein Remis für den Turniersieg genügt.

Alle Paarungen und Ranglisten finden sich auf der Turnierseite der Webseite des ESV Rot-Weiß Göttingen. Dort gibt es auch einen Abschlußbericht.

Sieg im Vereinsturnier des ESV Rot-Weiß Göttingen 2023 1

Ingram Braun

Archaeologist, web developer, proofreader

Share

1 Response

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Post comment